Tourismus auf den Seychellen
Der Tourismus auf den Seychellen begann in den Jahren 1971 – 1976. Im Jahr 1971 wurde der Mahé International Airport fertiggestellt. Ein Jahr später wurde der internationale Flughafen von Mahé dann in Betrieb genommen.
Die Flughafeneröffnung stellt den eigentlichen Beginn des Tourismus dar, welcher sich über die Jahre zur Haupteinnahmequelle der Seychellen entwickelte.
Neben der Eröffnung des internationalen Flughafens spielte aber auch die im Jahr 1976 erlangte Unabhängigkeit eine wichtige Rolle für die touristische Attraktivität der Inseln. Seit der Unabhängigkeit kommen immer mehr Touristen auf die Inseln, um dort ihren Urlaub zu verbringen.
Heute sind die Seychellen ein beliebtes und bekanntes Urlaubsziel – auch bekannt als „Paradies auf Erden“… was ich nur bestätigen kann ;).
Die Seychellen werden als hochpreisiges Urlaubsziel beworben, es fällt aber auf, dass immer mehr private Pensionen und Gästehäuser eröffnet werden, welche auch Touristen mit kleineren Budgets anlocken.
Die Mehrheit der Touristen stammt aus Europa, insbesondere aus Deutschland, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich. Neben den europäischen Gästen kommen aber auch viele Touristen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Asien.
Aufgrund der Corona-Krise ist es derzeit sehr ruhig auf den Seychellen. Es sind nur wenige Touristen hier, hauptsächlich aus Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch wenn nicht alle Hotels und Gästehäuser geöffnet sind, gibt es dennoch eine große Auswahl an Unterkünften auf allen drei Hauptinseln der Seychellen. Alle geöffneten Hotels und Gästehäuser müssen eine Gesundheitszertifizierung haben, um Gäste aufnehmen zu können.
Außerdem gibt es auch auf den Seychellen strenge Covid-Sicherheitsmaßnahmen, die befolgt werden müssen. Diese beinhalten das Einhalten eines Sicherheitsabstandes und das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit. Beim Betreten von Supermärkten, Geschäften, Restaurants, Bars, Cafés usw. wird zudem eine schnelle Fieberkontrolle durchgeführt und jeder muss seine Hände desinfizieren.
Hast du Fragen zur aktuellen Lage auf den Seychellen?
Schreibe mir gerne eine Nachricht oder hinterlasse mir einen Kommentar!
Wie gehen die Seychellois mit der aktuellen Krise um? Wie ist nach deiner Beobachtung die Stimmung unter den Menschen?
Viele Seychellois sind ohne Arbeit, da kleine Unternehmen aufgrund der Krise schließen mussten und auch viele Hotels und Restaurants noch geschlossen sind. Zudem ist die finanzielle Unterstützung durch den Staat hier nicht gegeben, weshalb die aktuelle Situation für viele Seychellois sehr schwierig ist.
Wie sieht es denn mit der Einreise aus? Wie hast du das mit der Reiseversicherung mit Covid-Abdeckung gemacht?
Liebe Grüße
Hallo Lisa,
aktuell benötigen alle Reisenden aus Deutschland einen PCR Test, eine Auslandskrankenversicherung (welche Covid abdeckt!) sowie eine zertifizierte Unterkunft auf den Seychellen. Außerdem muss vor Abflug eine Gesundheitsgenehmigung über die Webseite der Regierung der Seychellen beantragt werden (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/seychellen-node/seychellensicherheit/226912).
Wenn du bereits eine Auslandskrankenversicherung hast, dann ruf am besten dort an und erkundige dich, ob Covid abgedeckt ist und ob sie dir eine Bestätigung dafür zuschicken können.
Falls du keine Auslandskrankenversicherung hast oder deine jetzige Covid nicht abdeckt, dann musst du eine Versicherung abschließen (schau mal hier: https://www.reiseversicherung.com/info/versicherungen_corona/corona_reisekrankenversicherungen.html).
Liebe Grüße, Laura